Skischule

Spaß und Action auf 2 Brettern

Freizeit ist für viele Menschen ein wertvolles Gut, welches sie erlebnisorientiert konsumieren wollen. Freizeitsport soll spontan Spaß machen und eine Zufriedenheits-, wenn nicht sogar eine Erfolgsgarantie beinhalten.

Aus diesem Grund bieten wir allen Schneesportfans in unseren Skikursen ein umfassendes Winterprogramm an. Egal ob Anfänger, Wiedereinsteiger, Genussskifahrer oder rennsportlich ambitionierte Skifahrer, jeder kommt bei uns auf seine Kosten.

Die kleinen Sportler lernen spielerisch, betreut von unseren eigens dafür geschulten Kinderskilehrern, die ersten Schritte im Schnee, während die älteren „Carver“ die Fliehkräfte beim Lenken und Beschleunigen in der Kurve kontrollieren und genießen.

Das Gruppenerlebnis, die Freude an der Bewegung in der verschneiten Bergwelt und nicht zu vergessen der „Einkehrschwung“ gehören zu den Faktoren, die einen gelungenen Wintersporttag ausmachen und zum speziellen Erlebnis machen!

Zertifizierte Skischule

Die Skischule des Skiclub Günzburg ist eine Zertifizierte Skischule. Im Deutschen Skiverband (DSV) sind derzeit 650 DSV-Skischulen registriert, die hohe Qualitätskriterien zur Erteilung von Ski-, Snowboard- und Langlaufunterricht erfüllen. Eltern geben ihre Kinder in gute Hände, wenn sie sich für einen Kurs in der DSV-Skischule entscheiden. Es sind verschiedene Rahmenrichtlinien vorgeschrieben und einzuhalten, damit eine Skischule als DSV-Skischule zertifiziert werden kann. So bilden sich die Übungsleiter in den DSV-Skischulen spätestens alle 2 Jahre fort, sie sind somit auf dem aktuellsten Stand in Technik, Methodik und Theorie. Auch die Skischulleitung muss bestimmte Kriterien erfüllen, damit die Skischule zertifiziert werden kann.

Ende 2008 ist unsere Skischule neu zertifiziert worden.

Wir freuen uns sehr darüber und möchten natürlich den hohen Standard an sie weitergeben.

Unsere Ziele sind:

• Zielgerichteten Schneesportunterricht und Integration von neuen
  • Trendsportarten durch ein vielfältiges Kursangebot
  • Förderung der Gemeinschaft und Geselligkeit im Verein
  • Ganzjahresangebote, damit unsere Mitglieder das gesamte Jahr hindurch betreut werden können
  • Schulen von umweltgerechtem Verhalten und die Natur erleben
  • Vermittlung von Freude am Schneesport

Partnerschaft und Kooperation mit dem DAV

Die Skischule wurde bereits 1972 im Rahmen des Deutschen Alpenvereins (DAV) Sektion Günzburg ins Leben gerufen. Durch die enorm gestiegene Nachfrage nach Skikursen wurde im Oktober 1976 der Skiclub Günzburg als eigenständiger Verein gegründet. Das Bayerische Skischulgesetz lässt nur die Möglichkeit zu, Vereinsmitgliedern einen Skikurs anzubieten. Durch die Schaffung einer Patenschaft, Alpenverein und Skiclub, konnten somit in der gemeinsamen Skischule einer viel größeren Mitgliederzahl Schneesportkurse angeboten werden. Bis heute besteht eine enge Verbindung der beiden Vereine. Alle Schneesportkurse des Skiclubs, wie auch die Skigymnastik, werden in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein durchgeführt und von beiden Vereinen gemeinsam getragen.